Projekte in Kollaboration mit dem zentralen Medienlabor

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Effizient und erfassbar sehen Sie hier Projekte, die in Kollaboration mit dem MediaLab durchgeführt werden können.

Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de

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Programmierung an der ELP-Applikation
Bereich: ZIM-MediaLab
Angebotssteller*in: Dr. Heike Seehagen-Marx
Projektstart: Nach Absprache
Projektdauer: 120 – 180 Stunden (je nach Art der Mitwirkungsart)
Mitwirkungsart: Praktikum
Wirkungsort: frei wählbar
Aufgaben: Umsetzung eines Programmierprojektes zur Einbindung und Erweiterung der ELP-Applikation Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen: Erste Programmierkenntnisse, vorteilhaft Kenntnisse in HTML, JavaScript Projektbeschreibung: Sie entwickeln im ELP-Lernportal eine Funktion zum Festlegen des eigenen Lernstandes nach einem bestehendem Konzepts. URL: https://www.elp.uni-wuppertal.de/lernportal.html Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de
Mediendesgin an der ELP-Applikation
Bereich: ZIM-MediaLab
Angebotssteller*in: Dr. Heike Seehagen-Marx
Projektstart: Nach Absprache
Projektdauer: 120 – 180 Stunden (je nach Art der Abschlussarbeit bzw. Mitwirkungsart)
Mitwirkungsart: Pratikum
Wirkungsort: frei wählbar
Aufgaben: Umsetzung eines Designprojektes in der ELP-Applikation Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen: Vorteilhaft Kenntnisse in Photophop, CSS und Screendesign Projektbeschreibung: Sie entwickeln mit Unterstützung des Teams im MediaLab ein ansprechendes CSS-Design für das Lernportal. URL: https://www.elp.uni-wuppertal.de/lernportal.html Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de
Entwicklung eines kurzen Computer-Animationsfilms zur molekularen Evolution des Menschen
Bereich: Zoologie und Didaktik der Biologie
Angebotssteller*in: Dr. Karsten Damerau & Dr. Nadine Schröder
Projektstart: nach Absprache
Projektdauer: 3 bis 6 Monate (je nach Art der Abschlussarbeit)
Mitwirkungsart: Abschlussarbeit
Wirkungsort: Frei wählbar
Aufgaben: Umsetzung eines Lehrkonzepts zur Vermittlung der molekularen Evolution des Menschen in einem Computer-Animationsfilm, dabei ist eine Zusammenarbeit mit der/m Studierenden, die/der den entsprechenden biowissenschaftlichen Inhalt und das Lehrkonzept entwickelt, erwünscht. Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen: Praktische Vorerfahrung in der Erstellung von Computer-Animationsfilmen bzw. Erfahrung im Umgang mit Adobe After Effects oder vergleichbarer Software; Interesse an biologischen Inhalten wird vorausgesetzt Projektbeschreibung: Das Neanderthal Museum möchte das Ausstellungsexponat „Archäowunderland“ erweitern bzw. optimieren. Bei diesem Exponat steht die Vermittlung der molekularen Evolution des Menschen im Fokus. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines Computer-Animationsfilms, der in die Ausstellung des Neanderthal Museums eingebunden werden soll, um den Besuchern zu veranschaulichen, wie die molekulare Evolution des Menschen erfolgt ist und wie dies wissenschaftlich untersucht werden kann. Die Umsetzung des Projektes erfolgt in Kooperation mit einer/m Studierenden der Biologie, die/der die konzeptuelle Aufbereitung der biowissenschaftlichen Inhalte bearbeitet. Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de
Erstellung „Virtueller Lebensräume“
Bereich: Zoologie und Didaktik der Biologie
Angebotssteller*in: Dr. Karsten Damerau
Projektstart: Nach Absprache
Projektdauer: 3 bis 6 Monate (je nach Art der Abschlussarbeit)
Mitwirkungsart: Abschlussarbeit
Wirkungsort: Frei wählbar
Aufgaben: Virtuelle Abbildung eines kleinen Ausschnittes eines Lebensraums (z.B. des Wattenmeers) mithilfe der Unreal Engine 4 von Epic Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen: Praktische Vorerfahrung in der Arbeit mit der Unreal Engine 4 von Epic; alternativ ist praktische Erfahrung mit Unity oder mit 3D-Modelling-Software - z. B. Blender, C4D & Co. - bei gleichzeitig hoher Motivation, sich in die Unreal Engine einzuarbeiten, erforderlich; Interesse an biologischen Inhalten wird vorausgesetzt. Projektbeschreibung: Ziel des Projektes ist es, verschiedene „Virtuelle Lebensräume“ zu erstellen, in die später 3D-Modelle von dort vorkommenden Tieren und Pflanzen eingebunden werden sollen, um eine Erkundung dieser Lebensräume und die Bestimmung der darin lebenden Tiere und Pflanzen in digitaler Form möglich zu machen. Die „Virtuellen Lebensräume“ sollen dann auch in die universitäre und schulische Lehre eingebunden werden. Anstehende Projektarbeiten: Zukünftig sollen zusätzliche Inhalte in den virtuellen Lebensraum eingebracht, das Bestimmungstool weiterentwickelt und die Übertragbarkeit des Prototypen auf andere virtuelle Lebensräume und Projekte gewährleistet werden. Hierzu sollen u.a. Video-Tutorials erstellt werden, die die notwendigen Workflows (z.B. zur Einbringung und Verteilung von 3D-Objekten, zur Veränderung von Texturen, zur Veränderung von Inhalten des Bestimmungs-Tools usw.) erläutern. Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de
Planung und Entwicklung eines interaktiven Storyboarding
Bereich: Didaktik der Sozialwissenschaften
Angebotssteller*in: Dr. Katrin Hahn-Laudenberg (Vertr.-Prof.), Marcus Kindlinger, JProf. Dr. Dorothee Gronostay, Dr. Heike Seehagen-Marx
Projektstart: Nach Absprache
Projektdauer: Nach Absprache
Wirkungsort: Frei wählbar
Aufgaben:

Planung und Entwicklung eines interaktiven Storyboarding-Webelements

Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:

Kenntnisse im responsiven Design mit JavaScript, HTML und CSS; idealerweise Kenntnisse zur Einbindung in Lernmanagementsysteme wie Moodle und Ilias

Projektbeschreibung:

Im Rahmen des Projekts LArS (Link: https://www.didaktik-sowi.uni-wuppertal.de/de/forschung-projekte/larsnrw.html) werden Animationsvideos zu unterschiedlichen Situationen im Politik- und Sozialwissenschaftsunterricht erstellt.

Mit dem dazu geplanten Web-Element sollen Studierende die Möglichkeit erhalten, durch einfaches Storyboarding (Drap and Drop von Bildelementen, Beschriften von Sprechblasen) eigene Comic-Sequenzen im Stil der Animationsfilme zu erstellen und für Präsentationen und Gruppendiskussionen zu nutzen. Diese Comics sollen u.a. zur Vorstellung alternativer Handlungsverläufe genutzt werden.

Alle Teile des Projekts LArS werden 2022 über ein Landesportal als Open Educational Resources frei nutzbar gemacht und sollen über eine LTI-Schnittstelle in diverse Hochschul-Lernmanagementsysteme eingebunden werden können.

Entwicklung einer Mixed Reality App für geomorphologische und hydrologische Lernszenarien
Bereich: Institut für Geographie und Sachkunde
Angebotssteller*in: Prof'in Dr. Britta Stumpe
Projektstart: WS 2022
Projektdauer: nach Absprache
Wirkungsort: nach Absprache
Aufgaben:

Entwicklung einer Applikation für Mixed Reality“ Szenarien.

Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:

Kenntnisse in der Entwicklung und oder in der Gestaltung von Applikationen für Mixed Reality.

Projektbeschreibung:

Inspiriert durch die VR/AR-Sandbox wollen wir eine Mixed Reality Applikation zur Modellierung und Demonstration von geomorphologischen und hydrologischen Lernszenarien entwickeln.


Link zur Augmented Reality Sandbox: https://www.gfz-potsdam.de/sektion/hydrologie/infrastruktur/augmented-reality-sandbox/

Virtuelles MedianLab
Bereich: Zentrale Einrichtung
Angebotssteller*in: Dr. Heike Seehagen-Marx
Projektstart: ab sofort
Projektdauer: 12 Monate
Wirkungsort: nach Absprache
Aufgaben:

Gestaltung virtuellen MediaLabs

Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:

Umgang mit 3D, Unity und C#
Kommunikationsstärke
 

Projektbeschreibung:
Entwicklung eines Interaktivitätsplaners für die Lernmedienkonzeption
Bereich: ZIM-MediaLab
Angebotssteller*in: Dr. Heike Seehagen-Marx
Projektstart: WS 2021
Projektdauer: nach Absprache
Wirkungsort: nach Absprache
Aufgaben:

Entwicklung einer webbasierten Applikation.

Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:

Interesse oder Kenntnisse an der Webentwicklung mit HTML, CSS und JavaScript

Projektbeschreibung:

Interaktivitätsplaner für die Lernmedienkonzeption
Ein Lernmedium besteht aus vielen kleinen Lerneinheiten mit den zugehörigen Lernzielen und computergestützten Interaktion wie Quiz-Fragen. In Moodle und ILAS werden dazu häufig „H5P-Examples“ und andere Quiz-Fragen zur Gamifizierung eingebunden.Wichtig für eine kompetenzorientierte Lernmedienproduktion ist eine passgenaue Einbindung von Lernzielen und computergestützten Interaktion (CI), die in die Konzeption zu berücksichtigen sind:

Lernzielführende Fragen sind hier:

  • Wo in der Lerneinheit (z.B. im Video, im Text, im Bild) wird die Rückmeldung eingebunden?
  • Was für eine Rückmeldung (Feedbackart, Fragetyp) soll eingebunden werden?
  • Zu welchem Zeitpunkt und wie häufig soll die computergestützte Interaktion (CI) starten?
  • Werden Punkte für die CI vergeben?
  • Wie viele Punkte werden für die einzelne CI vergeben?
  • Welche zeitliche Dauer zur Beantwortung soll zur Verfügung stehen?
  • Wie ist das Verhältnis der einzelnen CI zum Gesamtscore.
  • ..

Diese und andere Fragen sind Kriterien, für die geplante Webapplikation.
Im Ergebnis der Programmierung steht eine freie webbasierte Applikation, zur Konzeption von Lerneinheiten mit der Spezifizierung und Visualisierung geplanter interaktiver Lernpfade.

Aufbau und Entwicklung eines Web-Auftritts für das „International Network on Hannah Arendt and Education“
Bereich: Erziehungswissenschaft
Angebotssteller*in: Pia Rojahn, M.A
Projektstart: schnellstmöglich
Projektdauer: 3-6 Monate
Wirkungsort: Frei wählbar
Aufgaben: Das International Network on Hannah Arendt and Education möchte die erziehungswissenschaftliche Forschung und Lehre um Arendts Denken international vernetzen. Das Netzwerk hat insgesamt 3 Schwerpunkte: 1) public lectures (Vorträge einschlägiger Arendt-Forscher*innen via Zoom, die per Video aufgezeichnet werden), 2) blog "think pieces", der kurze Textbeiträge zu aktuellen Fragen und Ideen rund um das Netzwerkthema umfasst und 3) resources (innovative Seminarkonzepte: what & how do we teach with Arendt in education?). Das organisational committee des Netzwerks besteht zur Zeit aus
  • Morten Korsgaard, Ph.D., Associate Professor, Chair of the research group Philosophical studies in education, Faculty of Education and Society, Malmö University, Schweden
  • Simon Warren, Ph.D., Associate Professor of Higher Education, Department for People and Technology, Roskilde Universitet, Dänemark
  • Vijayita Prajapati, Ph.D., School of Education, University of Strathclyde, Glasgow, United Kingdom
  • Pia Rojahn, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QLB-Projekt ‚Kohärenz in der Lehrer*innenbildung‘ (KoLBi) und Promovierende am Lehrstuhl ‚Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung‘, Bergische Universität Wuppertal
Das Netzwerk-Team sucht Unterstützung beim Aufbau und der Entwicklung des Internetauftritts (in englischer Sprache), durch den die Arbeit des Netzwerks dokumentiert wird und Ergebnisse für eine breite Öffentlichkeit verfügbar gemacht werden.

Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Ggf. Erfahrungen mit Typo3 (oder die Bereitschaft sich in Typo3 einzuarbeiten)
  • Ggf. Interesse an den Themen des Netzwerks
Virtueller Inforundgang SaPe Zertifikatskurse
Bereich: Zentrale Einrichtung
Angebotssteller*in: André Urban
Projektstart: ab sofort
Projektdauer: 6 Monate
Aufgaben:

In 360° Bildern sollen über Infopoints verschiedene Informationsmedien zu den Zertifikaten der Servicestelle akademische Personalentwicklung eingebunden werden. Die Medien werden von uns erstellt und zur Verfügung gestellt. Wichtig ist ein einheitlicher Auftritt der Informationen zu den unterschiedlichen Zertifikaten.

Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:

Umgang mit 3D und 360° Programmen (3dVista, Pano2VR, Marzipano,...)

Weitere Infos über #UniWuppertal: