Salamanderpest

ALViR: Amphibienschutz in virtuellen 3D-Räumen

Entwicklung eines 3D-Raums mit interaktiven Lerneinheiten zum Amphibienschutz, um Studierende auf die Feldarbeit vorzubereiten und ihre Kenntnisse in nachhaltiger Bildung zu vertiefen. Das Salamander-Projekt ist integraler Bestandteil der fiktiven Campuslandschaft und wird in einer virtuellen und interaktiven Laborumgebung realisiert. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Erforschung des weltweiten Aussterbens von Amphibien durch die Pilze „Batrachochytrium salaman-drivorans“ und Batrachochytrium dendrobatides. Hier können Salamander virtuell analysiert und behandelt werden. Da das Betreten infizierter Habitate äußerst problematisch ist, eröffnet die Initiative, die Möglichkeit des forschenden Lernens in gefährdeten Lebensräumen und verdeutlicht eindrucksvoll, welches Potenzial virtuelle Welten für solche Lehr-Lernprojekte bereithalten.

Projektkooperationen: Prof. Preisfeld und Dr. Bleidißel & ZIM-MediaLab

Projektziel: Erstellung eines Lernspiels für die Zoologie und Didaktik der Biologie, das sich mit dem weltweiten Amphibiensterben beschäftigt.

Das Lernspiel wird in das Bio-Versum integriert und als Open-Source-Projekt frei verfügbar gemacht.

Link: https://360grad.uni-wuppertal.de/campus/fk/fk4/zoologie/rundum/

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