Projekt: Das virtuelle Klassenzimmer Mathematik
Um die Qualität der Lehrkräfteausbildung zu verbessern, sollen praxisnahe Lernsituationen in die Ausbildung integriert werden. Besonders effektiv sind Szenarien, die Selbstbestimmung, digitale Innovation und echten Praxisbezug bieten. Das Projekt kombiniert Forschung und Lehre, indem Studierende virtuelle Lernumgebungen entwickeln, die sie mehrfach bearbeiten und weiterentwickeln können. Diese virtuellen Klassenzimmer im Gebäude ermöglichen den Studierenden, mathematische Lernsituationen interaktiv zu erleben und zu wiederholen, wodurch sie praxisnahe Kompetenzen und Sicherheit für den realen Unterricht erwerben.
Einblicke in die virtuellen Mathematik-Klassenzimmer
Projektkooperationen: Prof. Soebbeke, Prof. Prof. Fetzer und ZIM-MediaLab
Projektziel: Einrichtung eines Servers zur Entwicklung eines multiuserfähigen 3D-Lernraums für Mathematik.
URL: https://virtuelles-klassenzimmer-mathematik.uni-wuppertal.de/