Studierende empfinden reines Präsenzlernen oft als unflexibel und Online-Lernen als überwältigend, was zu geringer Motivation und Schwierigkeiten bei selbstständigem Lernen führt. Dies beeinträchtigt ihre Fähigkeit, Experimente eigenständig zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Unser 360°-Labor wurde entwickelt, um virtuelle Stationen für physiologische und molekularbiologische Experimente zu schaffen. Bisher fehlen belastbare hybride Modelle für kollaborative experimentelle Settings. 360°-Räume können Präsenz-, digitale und virtuelle Lehre effektiv integrieren und fördern interaktive Mitarbeit, um individuelles Lernen zu unterstützen. Das 360°-Labor soll noch in das Curriculum integriert werden.
Projektkooperationen: Prof. Preisfeld & ZIM-MediaLab
Projektziel: Biologiestudierende sollen einen interaktiven Laborrundgang erleben und dabei gamifizierte Lerninhalte nutzen können. Abschließend wird der 360°-Rundgang als „360°-Sphäre“ in das Bioversum integriert.
URL: https://360grad.uni-wuppertal.de/campus/fk/fk4/zoologie/rundum/