Projekte in Kollaboration mit dem zentralen Medienlabor
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Effizient und erfassbar sehen Sie hier Projekte, die in Kollaboration mit dem MediaLab durchgeführt werden können.
Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de
Bereich: | Zoologie und Didaktik der Biologie |
Angebotssteller*in: | Prof. Preisfeld, Dr. Domröse & ZIM-MediaLab |
Projektstart: | Das Projekt befindet sich aktuell in der Umsetzungsphase. |
Mitwirkungsart: | SHK-Stelle |
Wirkungsort: | frei wählbar |
Aufgabe: Umsetzung eines Programmierprojektes zur Entwicklung einer interaktiven Karte.
Beschreibung: Um dem Rückgang naturwissenschaftlicher Kenntnisse und dem schwindenden Interesse an der Natur entgegenzuwirken, wird ein moderner, digital unterstützter Lernraum entwickelt. Dieser wird in Kurse zur Artenkenntnis und Biodiversität integriert und bietet flexible Lernwege. Ausgestattet mit variablen Möbeln und digitalen Tools, ermöglicht der Raum kollaboratives Arbeiten und Datenerfassung im Feld. Studierende bereiten biologische Grundlagen vor, nutzen digitale Medien bei Exkursionen zur Datensammlung und analysieren die Daten im Labor. Die Ergebnisse werden auf einer interaktiven Online-Karte dargestellt, wie in der folgenden Abbildung sichtbar.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Erste Programmierkenntnisse, vorteilhaft Kenntnisse in HTML, JavaScript, CSS
Projektbeschreibung:Sie entwickeln eine interaktive Landkarte, in der einzelne Hotspots hinterlegt und mit Informationen angereichert werden.
Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de
Status: Das Projekt befindet sich aktuell in der Umsetzungsphase.
Bereich: | ZIM-MediaLab |
Angebotssteller*in: | Dr. Heike Seehagen-Marx |
Projektstart: | Nach Absprache |
Projektdauer: | 300-500 Stunden (je nach Art der Abschlussarbeit bzw. Mitwirkungsart) |
Mitwirkungsart: | Pratikum |
Wirkungsort: | frei wählbar |
Entwicklung eines Chatbot für die Lehre!
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Vorteilhafte Kenntnisse in Python, Rasa-Framework, SQL und andere
Projektbeschreibung:Sie entwickeln mit Unterstützung des Teams im MediaLab ein ChatBot der in der Lehre zum Einsatz kommt.
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Bereich: | Zoologie und Didaktik der Biologie |
Angebotssteller*in: | Dr. Nadine Schröder |
Projektstart: | nach Absprache |
Projektdauer: | 3 bis 6 Monate (je nach Art der Abschlussarbeit) |
Mitwirkungsart: | Abschlussarbeit |
Wirkungsort: | Frei wählbar |
Umsetzung eines Lehrkonzepts zur Vermittlung der molekularen Evolution des Menschen in einem Computer-Animationsfilm, dabei ist eine Zusammenarbeit mit der/m Studierenden, die/der den entsprechenden biowissenschaftlichen Inhalt und das Lehrkonzept entwickelt, erwünscht.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Praktische Vorerfahrung in der Erstellung von Computer-Animationsfilmen bzw. Erfahrung im Umgang mit Adobe After Effects oder vergleichbarer Software; Interesse an biologischen Inhalten wird vorausgesetzt
Projektbeschreibung:Das Neanderthal Museum möchte das Ausstellungsexponat „Archäowunderland“ erweitern bzw. optimieren. Bei diesem Exponat steht die Vermittlung der molekularen Evolution des Menschen im Fokus. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines Computer-Animationsfilms, der in die Ausstellung des Neanderthal Museums eingebunden werden soll, um den Besuchern zu veranschaulichen, wie die molekulare Evolution des Menschen erfolgt ist und wie dies wissenschaftlich untersucht werden kann. Die Umsetzung des Projektes erfolgt in Kooperation mit einer/m Studierenden der Biologie, die/der die konzeptuelle Aufbereitung der biowissenschaftlichen Inhalte bearbeitet.
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Bereich: | Zoologie und Didaktik der Biologie |
Angebotssteller*in: | Dr. Karsten Damerau |
Projektstart: | Nach Absprache |
Projektdauer: | 3 bis 6 Monate (je nach Art der Abschlussarbeit) |
Mitwirkungsart: | Abschlussarbeit |
Wirkungsort: | Frei wählbar |
Virtuelle Abbildung eines kleinen Ausschnittes eines Lebensraums (z.B. des Wattenmeers) mithilfe der Unreal Engine 4 von Epic
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Praktische Vorerfahrung in der Arbeit mit der Unreal Engine 4 von Epic; alternativ ist praktische Erfahrung mit Unity oder mit 3D-Modelling-Software - z. B. Blender, C4D & Co. - bei gleichzeitig hoher Motivation, sich in die Unreal Engine einzuarbeiten, erforderlich; Interesse an biologischen Inhalten wird vorausgesetzt.
Projektbeschreibung:Ziel des Projektes ist es, verschiedene „Virtuelle Lebensräume“ zu erstellen, in die später 3D-Modelle von dort vorkommenden Tieren und Pflanzen eingebunden werden sollen, um eine Erkundung dieser Lebensräume und die Bestimmung der darin lebenden Tiere und Pflanzen in digitaler Form möglich zu machen. Die „Virtuellen Lebensräume“ sollen dann auch in die universitäre und schulische Lehre eingebunden werden.
Anstehende Projektarbeiten: Zukünftig sollen zusätzliche Inhalte in den virtuellen Lebensraum eingebracht, das Bestimmungstool weiterentwickelt und die Übertragbarkeit des Prototypen auf andere virtuelle Lebensräume und Projekte gewährleistet werden. Hierzu sollen u.a. Video-Tutorials erstellt werden, die die notwendigen Workflows (z.B. zur Einbringung und Verteilung von 3D-Objekten, zur Veränderung von Texturen, zur Veränderung von Inhalten des Bestimmungs-Tools usw.) erläutern.
Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de
Bereich: | ZIM-MediaLab |
Angebotssteller*in: | Dr. Heike Seehagen-Marx |
Projektstart: | Nach Absprache |
Projektdauer: | Nach Absprache |
Wirkungsort: | Frei wählbar |
Konzeption und Entwicklung einer KI-gestützte App zur Curriculum- und Studiengangsentwicklung
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung
Projektbeschreibung:Ziel des Projekts:
In Anlehnung an die bestehende ELP-App (https://www.elp.uni-wuppertal.de) soll eine neue, KI-gestützte Prompt-App entwickelt werden, die Lehrkräfte und Dozierende dabei unterstützt, kompetenzorientierte Lehrveranstaltungen für Hochschulen sowie Unterrichtseinheiten für Schulen zu erstellen. Das Ziel ist es, den Prozess der Curriculum- und Studiengangsentwicklung zu vereinfachen und dabei qualitativ hochwertige, strukturierte Lerninhalte zu gewährleisten.
Grundidee:
Das Kernkonzept der App besteht darin, durch KI-gestützte Prompts (Vorlagen und Auswahlfelder mit kompetenzorientierten Input zur Entwicklung von Lehrveranstaltungen und Studiengängen effizienter zu gestalten. Die App kann nicht nur die Struktur einzelner Lehrveranstaltungen erstellen, sondern auch komplexere Curricula, Module und Lerneinheiten generieren, die auf spezifischen Lernzielen basieren.
Bereich: | Zoologie und Didaktik der Biologie |
Angebotssteller*in: | Prof. Preisfeld und Dr. Bleidißel & ZIM-MediaLab |
Projektstart: | WS 2024 |
Projektdauer: | nach Absprache |
Mitwirkungsart: | Projektaufgabe, Seminaraufgabe oder Abschlussarbeit |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Entwicklung eines virtuellen 3D-Lernraums
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Kenntnisse in der Entwicklung von 3D-Räumen (z.B. Unity sowie mit 3D-Modelling-Software Blender und andere).
Projektbeschreibung:Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer realitätsnahen, virtuellen 3D-Lernumgebung.
Das BioVersum dient als zentrale Einstiegsplattform in das biologische Universum der Bergischen Universität Wuppertal. Hier haben Studierende Zugang zu verschiedenen Kursen, Aufgaben sowie Selbstlern- und Austauschmöglichkeiten in virtuellen Räumen. Derzeit arbeiten Biologie- und Medienentwicklungsstudierende gemeinsam an der Gestaltung digitaler Fachräume, die den Bedürfnissen der Studierenden gerecht werden und in das BioVersum integriert werden sollen. Im Projekt verwenden Studierende und Dozierende der Biologie und Medienentwicklung die Design-Thinking-Methode, um zusammen virtuelle Heimhabitate zu entwickeln und umzusetzen.
Bereich: | ZIM MediaLab |
Angebotssteller*in: | VRAR-Kompetenznetzwerk der BUW, GSA-Projekt Kombinatorischer Bachelor 4.0 (KBA 4.0) , MediaLab und andere. |
Projektstart: | Dieses Projekt ist gestartet |
Projektdauer: | 2022 (Work in progress) |
Wirkungsort: | Frei wählbar |
Einrichtung einer zentralen Webseite, auf der verschiedene virtuelle Projekte der BUW gebündelt präsentiert werden. Zudem soll der 3D-Campus für die Nutzung durch Avatare multiuserfähig gestaltet werden.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Das ZIM-MediaLab und seine Kooperationspartner*innen arbeiten an der Entwicklung eines innovativen virtuellen Campus für die Bergische Universität Wuppertal. Der virtuelle Campus soll als zentrale Plattform fungieren, das die VR/AR-Projekte der BUW bündelt, sichtbar macht und virtuelle Architekturen nahtlos miteinander verbindet. Er ermöglicht schnellen Zugang zu einer Vielzahl von Projekten und bietet immersive, realitätsnahe Erfahrungen durch dreidimensionale Darstellungen. Ein wesentlicher Aspekt ist die Vernetzung der virtuellen Projekte, um eine ganzheitliche und nachhaltige Campuslandschaft zu schaffen. Die Bündelung dieser Projekte verdeutlicht den Mehrwert ihrer Synergien: Innovative Technologien werden integriert, wodurch die Außenwirkung der Projekte gestärkt und der Austausch von Ideen und Ressourcen gefördert wird. Diese dynamische Umgebung erhöht die Attraktivität des Campus und trägt zur Weiterentwicklung der Bildungs- und Forschungskultur bei.
Bereich: | Didaktik der Mathematik |
Angebotssteller*in: | Prof. Fetzer |
Projektstart: | WS 2022 |
Projektdauer: | nach Absprache |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Entwicklung einer Anwendungssoftware zur kompetenzorientierten Auswahl von Mathematik-Applikationen.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Koinzeption und Entwicklung einer Anwendungssoftware
Projektbeschreibung:Das aktuelle Marktangebot an Bildungs-Apps ist unübersichtlich, und es fehlt an einer klaren fachlichen und didaktischen Einschätzung, die sowohl Studierenden für das Lehramt als auch Lehrer*innen im Schuldienst als Orientierung dienen könnte. Das Ziel dieses Projekts ist es, die gesammelten Ergebnisse in einer umfassenden Datenbank zu bündeln. Diese Datenbank soll zunächst für Studierende zugänglich sein, mit der Perspektive, sie zukünftig auch für Lehrkräfte bereitzustellen.
Bereich: | ZIM-MediaLab |
Angebotssteller*in: | Dr. Heike Seehagen-Marx |
Projektstart: | WS 2024 |
Projektdauer: | nach Absprache |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Entwicklung einer webbasierten Applikation zur Erstellung spezifischer Prompts für Lehre und Lernen.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Entwicklung einer Anwendungssoftware.
Projektbeschreibung:Die App ermöglicht Lehrenden und Lernenden die einfache Erstellung und Anpassung spezifischer Prompts, um den Lernprozess zu unterstützen. Sie bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es Nutzern ermöglicht, individuelle Lernanfragen zu formulieren, die auf verschiedene Bildungsbedürfnisse und -ziele zugeschnitten sind. Mit integrierten Funktionen zur Kategorisierung und Speicherung von Prompts fördert die App effektives Lernen und gezielte Wissensvermittlung.
Bereich: | MediaLab |
Angebotssteller*in: | Dr. Heike Seehagen-Marx |
Projektstart: | schnellstmöglich |
Projektdauer: | 3-6 Monate |
Wirkungsort: | Frei wählbar |
Konzeption und Entwicklung einer Web-Applikation für 360 Grad Rundgänge
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Fundierte Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript, sowie Erfahrung mit Web-Frameworks wie React, Angular, Vue.js oder andere.
Projektbeschreibung:
Projektvorhaben: Entwicklung einer Web-Applikation für 360-Grad-Rundgänge
Ziel dieses Projektvorhabens ist die Konzeption und Entwicklung einer innovativen Web-Applikation, die interaktive 360-Grad-Rundgänge ermöglicht. Die Anwendung soll Nutzern eine immersive Erfahrung bieten, indem sie durch verschiedene Umgebungen navigieren und diese erkunden können.
Die Applikation wird eine benutzerfreundliche Oberfläche aufweisen, die eine intuitive Navigation durch die 360-Grad-Ansichten ermöglicht. Nutzer können mühelos zwischen unterschiedlichen Perspektiven wechseln und ihre Umgebung in Echtzeit erleben.
Ein zentraler Bestandteil der Applikation ist die Multimedia-Integration. Dies bedeutet, dass Videos, Bilder und Audiodateien nahtlos eingebunden werden können, um das Nutzererlebnis zu bereichern. Darüber hinaus wird die Anwendung virtuelle Informationspunkte bieten. Durch Klicken auf interaktive Hotspots können Nutzer zusätzliche Informationen zu bestimmten Bereichen abrufen, sei es in Form von Texten, Bildern oder Videos.
Ein weiteres Merkmal der Applikation ist die Möglichkeit zur Anpassung von Rundgängen. Nutzer können Touren nach ihren individuellen Bedürfnissen gestalten, wodurch die Anwendung für verschiedene Einsatzbereiche wie Immobilienbesichtigungen, Museumsführungen oder Bildungsanwendungen geeignet ist.
Insgesamt soll dieses Projektvorhaben die Erkundung neuer Räume auf eine ansprechende und informative Weise fördern, indem es eine umfassende, interaktive Plattform für 360-Grad-Rundgänge schafft.
Bereich: | Zentrale Einrichtung |
Angebotssteller*in: | André Urban |
Projektstart: | ab sofort |
Projektdauer: | 6 Monate |
In 360° Bildern sollen über Infopoints verschiedene Informationsmedien zu den Zertifikaten der Servicestelle akademische Personalentwicklung eingebunden werden. Die Medien werden von uns erstellt und zur Verfügung gestellt. Wichtig ist ein einheitlicher Auftritt der Informationen zu den unterschiedlichen Zertifikaten.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Umgang mit 3D und 360° Programmen (3dVista, Pano2VR, Marzipano,...)
Bereich: | Zoologie und Didaktik der Biologie |
Angebotssteller*in: | Prof. Preisfeld und Dr. Bleidißel & ZIM-MediaLab |
Projektstart: | WS 2024 |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Konzeption und Entwicklung einer KI-Anwendung zur Mustererkennung
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Kenntnisse und Interesse in der Entwicklung von KI-Anwendungen.
Projektbeschreibung:Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer KI-Anwendung, die Muster bei Amphibien erkennt, um deren Lebensräume, Verhaltensmuster und Populationen besser zu verstehen. Die Anwendung soll fortschrittliche Algorithmen des maschinellen Lernens nutzen, um visuelle Daten zu analysieren.
Bereich: | Zoologie und Didaktik der Biologie |
Angebotssteller*in: | Prof. Preisfeld und Dr. Bleidißel & ZIM-MediaLab |
Projektstart: | WS 2024 |
Projektdauer: | nach Absprache |
Mitwirkungsart: | Projektaufgabe, Seminaraufgabe oder Abschlussarbeit |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Programmierung interaktiver einer 3D-Gelbbauchunke in einer virtuellen 3D-Landschaft
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Kenntnisse: C# und Unity
Projektbeschreibung:Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Programmierung einer interaktiven 3D-Gelbbauchunke, die in einer detaillierten virtuellen 3D-Landschaft agieren können. Die Amphibien sollen realistische Bewegungen und Verhaltensweisen aufweisen, um ein immersives und ansprechendes Erlebnis für die Benutzer zu schaffen.
Bereich: | Allgemeine Geographie |
Angebotssteller*in: | Frau Prof. Dr. rer. nat. Stumpe, Britta & MediaLab |
Projektstart: | WS 2024 |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Konzeption und Entwicklung einer virtuellen 3D-Sandbox
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Kenntnisse und Interesse in der Entwicklung von einer Unity-Lernumgebung
Projektbeschreibung:Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer virtuellen 3D-Sandbox in Unity, nach einen didaktischen Konzept wie die physissche "virtuelle Sandbox": https://youtu.be/tj9rmAS22KU?si=yjc91IAgZC-0zmmu
Bereich: | Zoologie und Didaktik der Biologie |
Angebotssteller*in: | Prof. Preisfeld und Dr. Bleidißel & ZIM-MediaLab |
Projektstart: | WS 2024 |
Projektdauer: | nach Absprache |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Das Projekt „Interaktiver 3D-Bergmolch“ zielt darauf ab, eine immersive virtuelle Umgebung zu schaffen, in der ein naturgetreu animierter Bergmolch in Echtzeit gesteuert werden kann. Dabei werden modernste 3D-Technologien eingesetzt, um die Bewegungen, Verhaltensweisen und Interaktionen des Molchs mit seiner Umgebung realistisch zu simulieren und den Nutzern ein fesselndes und interaktives Erlebnis zu bieten.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Kenntnisse: C# und Unity
Projektbeschreibung:Entwicklung eines lebensechten, interaktiven 3D-Bergmolch, der sich realistisch in einer virtuellen Umgebung bewegt und mit seiner Umgebung interagiert. Dabei sollen naturgetreue Animationen, eine benutzerfreundliche Steuerung und eine immersive 3D-Welt geschaffen werden, um den Nutzern ein faszinierendes und interaktives Erlebnis zu bieten.
Bereich: | Zoologie und Didaktik der Biologie |
Angebotssteller*in: | Prof. Preisfeld und Dr. Bleidißel & ZIM-MediaLab |
Projektstart: | WS 2024 |
Projektdauer: | nach Absprache |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Das Projekt „Interaktiver Erdkröte“ zielt darauf ab, eine immersive virtuelle Umgebung zu schaffen, in der eine naturgetreu animierte Erdkröte in Echtzeit gesteuert werden kann. Dabei werden modernste 3D-Technologien eingesetzt, um die Bewegungen, Verhaltensweisen und Interaktionen des Molchs mit seiner Umgebung realistisch zu simulieren und den Nutzern ein fesselndes und interaktives Erlebnis zu bieten.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Kenntnisse: C# und Unity
Projektbeschreibung:Entwicklung einer lebensechten, interaktiven 3D-Erdkröte, die sich realistisch in einer virtuellen Umgebung bewegt und mit seiner Umgebung interagiert. Dabei sollen naturgetreue Animationen, eine benutzerfreundliche Steuerung und eine immersive 3D-Welt geschaffen werden, um den Nutzern ein faszinierendes und interaktives Erlebnis zu bieten.
Bereich: | Zoologie und Didaktik der Biologie |
Angebotssteller*in: | Prof. Preisfeld und Dr. Bleidißel & ZIM-MediaLab |
Projektstart: | WS 2024 |
Projektdauer: | nach Absprache |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Das Projekt „Interaktiver 3D-Fadenmolch“ zielt darauf ab, eine immersive virtuelle Umgebung zu schaffen, in der ein naturgetreu animierter 3D-Fadenmolch in Echtzeit gesteuert werden kann. Dabei werden modernste 3D-Technologien eingesetzt, um die Bewegungen, Verhaltensweisen und Interaktionen des Molchs mit seiner Umgebung realistisch zu simulieren und den Nutzern ein fesselndes und interaktives Erlebnis zu bieten.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Kenntnisse: C# und Unity
Projektbeschreibung:Entwicklung eines lebensechten, interaktiven 3D-Fadenmolchs zu entwickeln, der sich realistisch in einer virtuellen Umgebung bewegt und mit seiner Umgebung interagiert. Dabei sollen naturgetreue Animationen, eine benutzerfreundliche Steuerung und eine immersive 3D-Welt geschaffen werden, um den Nutzern ein faszinierendes und interaktives Erlebnis zu bieten.
Bereich: | Zoologie und Didaktik der Biologie |
Angebotssteller*in: | Prof. Preisfeld und Dr. Bleidißel & ZIM-MediaLab |
Projektstart: | WS 2024 |
Projektdauer: | nach Absprache |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Das Projekt „Interaktive 3D-Geburtshelferkröte“ zielt darauf ab, eine immersive virtuelle Umgebung zu schaffen, in der ein naturgetreu animierte Geburtshelferkröte in Echtzeit gesteuert werden kann. Dabei werden modernste 3D-Technologien eingesetzt, um die Bewegungen, Verhaltensweisen und Interaktionen des Molchs mit seiner Umgebung realistisch zu simulieren und den Nutzern ein fesselndes und interaktives Erlebnis zu bieten.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Kenntnisse: C# und Unity
Projektbeschreibung:Entwicklung einer lebensechten, interaktiven 3D-Geburtshelferkröte zu entwickeln, der sich realistisch in einer virtuellen Umgebung bewegt und mit seiner Umgebung interagiert. Dabei sollen naturgetreue Animationen, eine benutzerfreundliche Steuerung und eine immersive 3D-Welt geschaffen werden, um den Nutzern ein faszinierendes und interaktives Erlebnis zu bieten.
Bereich: | ZIM-MediaLab |
Angebotssteller*in: | Dr. Heike Sehagen-Marx |
Projektstart: | Nach Absprache |
Projektdauer: | Nach Absprache |
Wirkungsort: | Nach Absprache |
Das Ziel der Weiterentwicklung des Projekts „Super Productivity“ besteht darin:
- Benutzerverwaltung und Login: Ein sicherer Anmeldeprozess mit Unterstützung für OAuth oder JWT, um Benutzern den Zugang zu ihrem individuellen Account zu ermöglichen.
- Datenbankintegration: Anstelle der lokalen Speicherung sollen alle Aufgaben, Projekte, Zeitprotokolle und Konfigurationen in einer zentralen Datenbank gespeichert werden. Dies ermöglicht den plattformübergreifenden Zugriff und verbessert die Synchronisation der Daten.
- Sicherheit und Datenschutz: Die Integration von Verschlüsselungstechniken zur Sicherstellung, dass sensible Benutzerdaten sicher in der Datenbank gespeichert werden.
- Skalierbarkeit für Teams: Durch die serverseitige Speicherung der Daten wird die App besser für den Einsatz in Teams und Unternehmen geeignet, da mehrere Benutzer gleichzeitig auf dieselben Daten zugreifen und zusammenarbeiten können.
- Mit dieser Erweiterung wird Super Productivity von einer lokalen Einzelplatzlösung zu einer cloudbasierten, teamfähigen Plattform für Aufgabenmanagement aufgewertet. Entwickler*innen, die Interesse an der Entwicklung und Implementierung von Authentifizierungssystemen und Datenbanklösungen haben, sind herzlich eingeladen, zur Open-Source-Weiterentwicklung der App beizutragen.
Erfahrung mit Back-End-Entwicklung (Node.js, Express)
Kenntnisse in der Datenbankentwicklung und -verwaltung (z.B. PostgreSQL, MySQL, MongoDB)
Erfahrung mit Authentifizierungsmethoden (z.B. OAuth, JWT)
Kenntnisse in TypeScript und Angular für die Front-End-Entwicklung
Erfahrung mit REST-APIs oder GraphQL für die Kommunikation zwischen Front-End und Back-End
Projektbeschreibung: Super Productivity ist bereits eine leistungsstarke App für Aufgaben- und Zeitmanagement, die hauptsächlich lokal gespeicherte Daten nutzt.
Mit dieser Erweiterung wird Super Productivity von einer lokalen Einzelplatzlösung zu einer cloudbasierten, teamfähigen Plattform für Aufgabenmanagement aufgewertet.
Bereich: | ZIM MediaLab |
Angebotssteller*in: | Bernhard Wallenfels (CoLab) & MediaLab |
Projektstart: | Nach Absprache |
Projektdauer: | Nach Absprache |
Wirkungsort: | Nach Absprache |
Entwicklung der Feedback-Methode „3D-Barometer“ für 3D-Lernräume.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Begeisterung für die Entwicklung von 3D-Anwendungen oder Spielen in Unity, unterstützt durch konkrete Projekte oder persönliche Entwicklungen.
Selbststudium: Nachweis von Eigeninitiative durch Online-Kurse oder Tutorials zur Vertiefung der Kenntnisse in Unity und 3D-Entwicklung.
C# Programmierkenntnisse:
Interesse an Softwareentwicklung, insbesondere mit C#, idealerweise in Verbindung mit Projekten in Unity.
Entwicklung interaktiver Anwendungen: Interesse oder Erfahrung im Erstellen von interaktiven Elementen und Logik in C# zur Verbesserung der Benutzererfahrung.
Das Projekt zielt darauf ab, ein „3D-Barometer“ als Feedback-Methode für 3D-Lernräume zu entwickeln. Lernende können ihre Erfahrungen und Fortschritte intuitiv und visuell bewerten. Das Barometer wird in Unity umgesetzt und nutzt C# zur Programmierung der Interaktivität. Zudem wird die Häufigkeit der gewählten Stimmungen in Echtzeit angezeigt, um die Effektivität der Lernprozesse im 3D-Umfeld zu steigern.
Bereich: | Der Gemeinsame Studienausschuss (GSA) in der School of Education & MediaLab |
Angebotssteller*in: | Bernhard Wallenfels & Dr. Heike Seehagen-Marx |
Projektstart: | nach Absprache |
Projektdauer: | nach Absprache |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Die Aufgabe besteht darin, ein interaktives „3D-Zielscheibe“ zu entwickeln, das als Feedback-Methode in 3D-Lernräumen dient.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Interesse und Erfahrung mit Unity:
Begeisterung für die Entwicklung von 3D-Anwendungen oder Spielen in Unity, unterstützt durch konkrete Projekte oder persönliche Entwicklungen.
Selbststudium: Nachweis von Eigeninitiative durch Online-Kurse oder Tutorials zur Vertiefung der Kenntnisse in Unity und 3D-Entwicklung.
C# Programmierkenntnisse:
Interesse oder Erfahrungen in der Programmierung: Interesse an Softwareentwicklung, insbesondere mit C#, idealerweise in Verbindung mit Projekten in Unity.
Entwicklung interaktiver Anwendungen: Erfahrung im Erstellen von interaktiven Elementen und Logik in C# zur Verbesserung der Benutzererfahrung.
Das Projekt zielt darauf ab, ein „3D-Zielscheibe“ als Feedback-Methode für 3D-Lernräume zu entwickeln. Lernende können ihre Erfahrungen und Fortschritte intuitiv und visuell bewerten. Die Zielscheibe wird in Unity umgesetzt und nutzt C# zur Programmierung der Interaktivität. Zudem wird die Häufigkeit der gewählten Stimmungen in Echtzeit angezeigt, um die Effektivität der Lernprozesse im 3D-Umfeld zu steigern.
Bereich: | Der Gemeinsame Studienausschuss (GSA) in der School of Education und MediaLab |
Angebotssteller*in: | Bernhard Wallenfels (GSA) & Dr. Heike Seehagen-Marx (MediaLab) |
Projektstart: | nach Absprache |
Projektdauer: | nach Absprache |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Die Aufgabe besteht darin, ein interaktives „3D-Ein-Punkt-Feedback“ zu entwickeln, das als Feedback-Methode in 3D-Lernräumen dient.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Interesse und Erfahrung mit Unity:
Begeisterung für die Entwicklung von 3D-Anwendungen oder Spielen in Unity, unterstützt durch konkrete Projekte oder persönliche Entwicklungen.
Selbststudium: Nachweis von Eigeninitiative durch Online-Kurse oder Tutorials zur Vertiefung der Kenntnisse in Unity und 3D-Entwicklung.
C# Programmierkenntnisse:
Interesse oder Erfahrungen in der Programmierung: Interesse an Softwareentwicklung, insbesondere mit C#, idealerweise in Verbindung mit Projekten in Unity.
Entwicklung interaktiver Anwendungen: Erfahrung im Erstellen von interaktiven Elementen und Logik in C# zur Verbesserung der Benutzererfahrung.
Das Projekt zielt darauf ab, ein „3D-Ein-Punkt-Feedback“ als Feedback-Methode für 3D-Lernräume zu entwickeln. Lernende können ihre Erfahrungen und Fortschritte intuitiv und visuell bewerten. Das 3D-Ein-Punkt-Feedback wird in Unity umgesetzt und nutzt C# zur Programmierung der Interaktivität. Zudem wird die Häufigkeit der gewählten Stimmungen in Echtzeit angezeigt, um die Effektivität der Lernprozesse im 3D-Umfeld zu steigern.
Bereich: | Der Gemeinsame Studienausschuss (GSA) in der School of Education und MediaLab |
Angebotssteller*in: | Bernhard Wallenfels (GSA) & Dr. Heike Seehagen-Marx (MediaLab) |
Projektstart: | nach Absprache |
Projektdauer: | nach Absprache |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Die Aufgabe besteht darin, ein interaktives „3D-Feedback-Box “ zu entwickeln, das als Feedback-Methode in 3D-Lernräumen dient.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Interesse und Erfahrung mit Unity:
Begeisterung für die Entwicklung von 3D-Anwendungen oder Spielen in Unity, unterstützt durch konkrete Projekte oder persönliche Entwicklungen.
Selbststudium: Nachweis von Eigeninitiative durch Online-Kurse oder Tutorials zur Vertiefung der Kenntnisse in Unity und 3D-Entwicklung.
C# Programmierkenntnisse:
Interesse oder Erfahrungen in der Programmierung: Interesse an Softwareentwicklung, insbesondere mit C#, idealerweise in Verbindung mit Projekten in Unity.
Entwicklung interaktiver Anwendungen: Erfahrung im Erstellen von interaktiven Elementen und Logik in C# zur Verbesserung der Benutzererfahrung.
Das Projekt zielt darauf ab, eine „3D-Feedback-Box“ als Feedback-Methode für 3D-Lernräume zu entwickeln. Lernende können ihre Erfahrungen und Fortschritte intuitiv und visuell bewerten. Die Feedback-Box wird in Unity umgesetzt und nutzt C# zur Programmierung der Interaktivität. Zudem wird die Häufigkeit der gewählten Stimmungen in Echtzeit angezeigt, um die Effektivität der Lernprozesse im 3D-Umfeld zu steigern.
Bereich: | Der Gemeinsame Studienausschuss (GSA) in der School of Education und MediaLab |
Angebotssteller*in: | Bernhard Wallenfels (GSA) & Dr. Heike Seehagen-Marx (MediaLab) |
Projektstart: | nach Absprache |
Projektdauer: | nach Absprache |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Die Aufgabe besteht darin, ein interaktives „4 Gewinnt“-Spiel zu entwickeln, das in einem 3D-Lernraum eingesetzt werden kann.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Interesse und Erfahrung mit Unity:
Begeisterung für die Entwicklung von 3D-Anwendungen oder Spielen in Unity, unterstützt durch konkrete Projekte oder persönliche Entwicklungen.
Selbststudium: Nachweis von Eigeninitiative durch Online-Kurse oder Tutorials zur Vertiefung der Kenntnisse in Unity und 3D-Entwicklung.
C# Programmierkenntnisse:
Interesse oder Erfahrungen in der Programmierung: Interesse an Softwareentwicklung, insbesondere mit C#, idealerweise in Verbindung mit Projekten in Unity.
Entwicklung interaktiver Anwendungen: Erfahrung im Erstellen von interaktiven Elementen und Logik in C# zur Verbesserung der Benutzererfahrung.
Der Arbeitsprozess zur Entwicklung des „4 Gewinnt“-Spiels in Unity beginnt mit der Projektplanung, in der die Ziele und Anforderungen festgelegt werden. Danach folgt die Konzeption, bei der ein Design-Dokument erstellt und ein Prototyp entwickelt wird.
In der Entwicklungsphase wird die Unity-Umgebung eingerichtet, und die Spielmechanik sowie die Benutzeroberfläche werden in C# programmiert. 3D-Modelle und visuelle Elemente werden integriert, und ein Echtzeit-Feedback-System wird implementiert.
Nach der Testphase, in der das Gameplay auf Benutzerfreundlichkeit überprüft wird, folgt die Evaluation, um Rückmeldungen zu sammeln und Anpassungen vorzunehmen. Abschließend werden technische Dokumentationen erstellt, Schulungen durchgeführt und das Spiel bereitgestellt. Regelmäßige Wartungen und Updates gewährleisten die kontinuierliche Verbesserung.
Bereich: | Der Gemeinsame Studienausschuss (GSA) in der School of Education und MediaLab |
Angebotssteller*in: | Bernhard Wallenfels (GSA) & Dr. Heike Seehagen-Marx (MediaLab) |
Projektstart: | nach Absprache |
Projektdauer: | nach Absprache |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Die Aufgabe besteht darin, ein interaktives „Tic Tac Toe“-Spiel zu entwickeln, das in einem 3D-Lernraum eingesetzt werden kann.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Interesse und Erfahrung mit Unity:
Begeisterung für die Entwicklung von 3D-Anwendungen oder Spielen in Unity, unterstützt durch konkrete Projekte oder persönliche Entwicklungen.
Selbststudium: Nachweis von Eigeninitiative durch Online-Kurse oder Tutorials zur Vertiefung der Kenntnisse in Unity und 3D-Entwicklung.
C# Programmierkenntnisse:
Interesse oder Erfahrungen in der Programmierung: Interesse an Softwareentwicklung, insbesondere mit C#, idealerweise in Verbindung mit Projekten in Unity.
Entwicklung interaktiver Anwendungen: Erfahrung im Erstellen von interaktiven Elementen und Logik in C# zur Verbesserung der Benutzererfahrung.
Der Arbeitsprozess zur Entwicklung des „Tic Tac Toe“-Spiels in Unity beginnt mit der Projektplanung, bei der die Ziele und Anforderungen definiert werden. In der Konzeption wird ein Design-Dokument erstellt, das die Spielmechanik und Benutzeroberfläche beschreibt.
In der Entwicklungsphase richten wir die Unity-Umgebung ein und programmieren die Spielmechanik in C#. Dazu gehören die Implementierung der Spiellogik, die Verwaltung von Spielerzügen und die Feststellung von Gewinnbedingungen. Die grafische Benutzeroberfläche wird gestaltet, um eine intuitive Interaktion zu gewährleisten.
Nach der Testphase, in der das Spiel auf Benutzerfreundlichkeit und Stabilität geprüft wird, folgt die Evaluation, um Rückmeldungen zu sammeln und nötige Anpassungen vorzunehmen. Schließlich erstellen wir technische Dokumentationen und Schulungsmaterialien für die Benutzer. Das Spiel wird veröffentlicht, und regelmäßige Wartungen sorgen für Aktualisierungen und Verbesserungen.