Projekte in Kollaboration mit dem zentralen Medienlabor

Suchen und Finden Sie Ihre innovativen Projekte im ProjektFinder.
Effizient und erfassbar sehen Sie hier Projekte, die in Kollaboration mit dem MediaLab durchgeführt werden können.

Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de

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Entwicklung einer interaktiven Karte
Bereich: ZIM-MediaLab
Angebotssteller*in: Dr. Heike Seehagen-Marx
Projektstart: Nach Absprache
Projektdauer: 120 – 180 Stunden (je nach Art der Mitwirkungsart)
Mitwirkungsart: Praktikum
Wirkungsort: frei wählbar
Aufgaben:

Umsetzung eines Programmierprojektes zur Entwicklung einer interaktiven Karte.

Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:

Erste Programmierkenntnisse, vorteilhaft Kenntnisse in HTML, JavaScript, CSS

Projektbeschreibung:

Sie entwickeln eine interaktive Landkarte, in der einzelne Hotspots hinterlegt und mit Informationen angereichert werden.

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ChatBot
Bereich: ZIM-MediaLab
Angebotssteller*in: Dr. Heike Seehagen-Marx
Projektstart: Nach Absprache
Projektdauer: 300-500 Stunden (je nach Art der Abschlussarbeit bzw. Mitwirkungsart)
Mitwirkungsart: Pratikum
Wirkungsort: frei wählbar
Aufgaben:

Entwicklung eines Chatbot für die Lehre!

Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:

Vorteilhafte Kenntnisse in Python, Rasa-Framework, SQL und andere 

Projektbeschreibung:

Sie entwickeln mit Unterstützung des Teams im MediaLab ein ChatBot der in der Lehre zum Einsatz kommt.

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Entwicklung eines kurzen Computer-Animationsfilms zur molekularen Evolution des Menschen
Bereich: Zoologie und Didaktik der Biologie
Angebotssteller*in: Dr. Karsten Damerau & Dr. Nadine Schröder
Projektstart: nach Absprache
Projektdauer: 3 bis 6 Monate (je nach Art der Abschlussarbeit)
Mitwirkungsart: Abschlussarbeit
Wirkungsort: Frei wählbar
Aufgaben:

Umsetzung eines Lehrkonzepts zur Vermittlung der molekularen Evolution des Menschen in einem Computer-Animationsfilm, dabei ist eine Zusammenarbeit mit der/m Studierenden, die/der den entsprechenden biowissenschaftlichen Inhalt und das Lehrkonzept entwickelt, erwünscht.

Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:

Praktische Vorerfahrung in der Erstellung von Computer-Animationsfilmen bzw. Erfahrung im Umgang mit Adobe After Effects oder vergleichbarer Software; Interesse an biologischen Inhalten wird vorausgesetzt

Projektbeschreibung:

Das Neanderthal Museum möchte das Ausstellungsexponat „Archäowunderland“ erweitern bzw. optimieren. Bei diesem Exponat steht die Vermittlung der molekularen Evolution des Menschen im Fokus. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines Computer-Animationsfilms, der in die Ausstellung des Neanderthal Museums eingebunden werden soll, um den Besuchern zu veranschaulichen, wie die molekulare Evolution des Menschen erfolgt ist und wie dies wissenschaftlich untersucht werden kann. Die Umsetzung des Projektes erfolgt in Kooperation mit einer/m Studierenden der Biologie, die/der die konzeptuelle Aufbereitung der biowissenschaftlichen Inhalte bearbeitet.

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Erstellung „Virtueller Lebensräume“
Bereich: Zoologie und Didaktik der Biologie
Angebotssteller*in: Dr. Karsten Damerau
Projektstart: Nach Absprache
Projektdauer: 3 bis 6 Monate (je nach Art der Abschlussarbeit)
Mitwirkungsart: Abschlussarbeit
Wirkungsort: Frei wählbar
Aufgaben: Virtuelle Abbildung eines kleinen Ausschnittes eines Lebensraums (z.B. des Wattenmeers) mithilfe der Unreal Engine 4 von Epic Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen: Praktische Vorerfahrung in der Arbeit mit der Unreal Engine 4 von Epic; alternativ ist praktische Erfahrung mit Unity oder mit 3D-Modelling-Software - z. B. Blender, C4D & Co. - bei gleichzeitig hoher Motivation, sich in die Unreal Engine einzuarbeiten, erforderlich; Interesse an biologischen Inhalten wird vorausgesetzt. Projektbeschreibung: Ziel des Projektes ist es, verschiedene „Virtuelle Lebensräume“ zu erstellen, in die später 3D-Modelle von dort vorkommenden Tieren und Pflanzen eingebunden werden sollen, um eine Erkundung dieser Lebensräume und die Bestimmung der darin lebenden Tiere und Pflanzen in digitaler Form möglich zu machen. Die „Virtuellen Lebensräume“ sollen dann auch in die universitäre und schulische Lehre eingebunden werden. Anstehende Projektarbeiten: Zukünftig sollen zusätzliche Inhalte in den virtuellen Lebensraum eingebracht, das Bestimmungstool weiterentwickelt und die Übertragbarkeit des Prototypen auf andere virtuelle Lebensräume und Projekte gewährleistet werden. Hierzu sollen u.a. Video-Tutorials erstellt werden, die die notwendigen Workflows (z.B. zur Einbringung und Verteilung von 3D-Objekten, zur Veränderung von Texturen, zur Veränderung von Inhalten des Bestimmungs-Tools usw.) erläutern. Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de
Planung und Entwicklung eines interaktiven Storyboarding
Bereich: Didaktik der Sozialwissenschaften
Angebotssteller*in: Dr. Katrin Hahn-Laudenberg (Vertr.-Prof.), Marcus Kindlinger, JProf. Dr. Dorothee Gronostay, Dr. Heike Seehagen-Marx
Projektstart: Nach Absprache
Projektdauer: Nach Absprache
Wirkungsort: Frei wählbar
Aufgaben:

Planung und Entwicklung eines interaktiven Storyboarding-Webelements

Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:

Kenntnisse im responsiven Design mit JavaScript, HTML und CSS; idealerweise Kenntnisse zur Einbindung in Lernmanagementsysteme wie Moodle und Ilias

Projektbeschreibung:

Im Rahmen des Projekts LArS (Link: https://www.didaktik-sowi.uni-wuppertal.de/de/forschung-projekte/larsnrw.html) werden Animationsvideos zu unterschiedlichen Situationen im Politik- und Sozialwissenschaftsunterricht erstellt.

Mit dem dazu geplanten Web-Element sollen Studierende die Möglichkeit erhalten, durch einfaches Storyboarding (Drap and Drop von Bildelementen, Beschriften von Sprechblasen) eigene Comic-Sequenzen im Stil der Animationsfilme zu erstellen und für Präsentationen und Gruppendiskussionen zu nutzen. Diese Comics sollen u.a. zur Vorstellung alternativer Handlungsverläufe genutzt werden.

Alle Teile des Projekts LArS werden 2022 über ein Landesportal als Open Educational Resources frei nutzbar gemacht und sollen über eine LTI-Schnittstelle in diverse Hochschul-Lernmanagementsysteme eingebunden werden können.

Erstellung „Virtueller 3D-Lernraum“
Bereich: Zoologie und Didaktik der Biologie
Angebotssteller*in: Prof'in Dr. rer. nat. Gela Preisfeld
Projektstart: WS 2021
Projektdauer: nach Absprache
Mitwirkungsart: Projektaufgabe, Seminaraufgabe oder Abschlussarbeit
Wirkungsort: nach Absprache
Aufgaben: Entwicklung eines virtuellen 3D-Lernraums Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen: Kenntnisse in der Entwicklung von 3D-Räumen (z.B. Unity sowie mit 3D-Modelling-Software Blender und andere). Projektbeschreibung: Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer realitätsnahen, virtuellen 3D-Lernumgebung in der die Studierenden der Zoologie in einem gamifizierten Kontext, interaktiv und mit direktem Feedback in konkreten Anwendungsszenarien lernen.
Entwicklung eines "Virtuellen Campus"
Bereich: ZIM MediaLab
Angebotssteller*in: Dr. Heike Seehagen-Marx
Projektstart: Dieses Projekt ist gestartet
Projektdauer: 2022 (Work in progress)
Wirkungsort: Frei wählbar
Aufgaben:

Entwicklung eines „Virtuellen Campus“ (Campuslandschaft) in der bestehende und zu entwickelnde VR/AR-Projekte bzw. 360° Rundgänge verlinkt werden.

Im Fokus stehen spezifische Themen, Fakultäten, Projekte bis hin zu virtuellen Rundgängen.

Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:

Interesse an der grafischen Darstellung, Illustration einer virtuellen Campuslandschaft. Kenntnisse in den spezifischen Designprogrammen.

Virtuelles MediaLab
Bereich: Zentrale Einrichtung
Angebotssteller*in: Dr. Heike Seehagen-Marx
Projektstart: ab sofort
Projektdauer: 12 Monate
Wirkungsort: nach Absprache
Aufgaben:

Gestaltung virtuellen MediaLabs

Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:

Umgang mit 3D, Unity und C#
Kommunikationsstärke
 

Projektbeschreibung:
Virtueller Inforundgang SaPe Zertifikatskurse
Bereich: Zentrale Einrichtung
Angebotssteller*in: André Urban
Projektstart: ab sofort
Projektdauer: 6 Monate
Aufgaben:

In 360° Bildern sollen über Infopoints verschiedene Informationsmedien zu den Zertifikaten der Servicestelle akademische Personalentwicklung eingebunden werden. Die Medien werden von uns erstellt und zur Verfügung gestellt. Wichtig ist ein einheitlicher Auftritt der Informationen zu den unterschiedlichen Zertifikaten.

Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:

Umgang mit 3D und 360° Programmen (3dVista, Pano2VR, Marzipano,...)

Weitere Infos über #UniWuppertal: