Projekte in Kollaboration mit dem zentralen Medienlabor
Suchen und Finden Sie Ihre innovativen Projekte im ProjektFinder.
Effizient und erfassbar sehen Sie hier Projekte, die in Kollaboration mit dem MediaLab durchgeführt werden können.
Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de
Bereich: | ZIM-MediaLab |
Angebotssteller*in: | Dr. Heike Seehagen-Marx |
Projektstart: | Nach Absprache |
Projektdauer: | 120 – 180 Stunden (je nach Art der Mitwirkungsart) |
Mitwirkungsart: | Praktikum |
Wirkungsort: | frei wählbar |
Umsetzung eines Programmierprojektes zur Entwicklung einer interaktiven Karte.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Erste Programmierkenntnisse, vorteilhaft Kenntnisse in HTML, JavaScript, CSS
Projektbeschreibung:Sie entwickeln eine interaktive Landkarte, in der einzelne Hotspots hinterlegt und mit Informationen angereichert werden.
Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de
Bereich: | ZIM-MediaLab |
Angebotssteller*in: | Dr. Heike Seehagen-Marx |
Projektstart: | Nach Absprache |
Projektdauer: | 300-500 Stunden (je nach Art der Abschlussarbeit bzw. Mitwirkungsart) |
Mitwirkungsart: | Pratikum |
Wirkungsort: | frei wählbar |
Entwicklung eines Chatbot für die Lehre!
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Vorteilhafte Kenntnisse in Python, Rasa-Framework, SQL und andere
Projektbeschreibung:Sie entwickeln mit Unterstützung des Teams im MediaLab ein ChatBot der in der Lehre zum Einsatz kommt.
Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de
Bereich: | Zoologie und Didaktik der Biologie |
Angebotssteller*in: | Dr. Karsten Damerau & Dr. Nadine Schröder |
Projektstart: | nach Absprache |
Projektdauer: | 3 bis 6 Monate (je nach Art der Abschlussarbeit) |
Mitwirkungsart: | Abschlussarbeit |
Wirkungsort: | Frei wählbar |
Umsetzung eines Lehrkonzepts zur Vermittlung der molekularen Evolution des Menschen in einem Computer-Animationsfilm, dabei ist eine Zusammenarbeit mit der/m Studierenden, die/der den entsprechenden biowissenschaftlichen Inhalt und das Lehrkonzept entwickelt, erwünscht.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Praktische Vorerfahrung in der Erstellung von Computer-Animationsfilmen bzw. Erfahrung im Umgang mit Adobe After Effects oder vergleichbarer Software; Interesse an biologischen Inhalten wird vorausgesetzt
Projektbeschreibung:Das Neanderthal Museum möchte das Ausstellungsexponat „Archäowunderland“ erweitern bzw. optimieren. Bei diesem Exponat steht die Vermittlung der molekularen Evolution des Menschen im Fokus. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines Computer-Animationsfilms, der in die Ausstellung des Neanderthal Museums eingebunden werden soll, um den Besuchern zu veranschaulichen, wie die molekulare Evolution des Menschen erfolgt ist und wie dies wissenschaftlich untersucht werden kann. Die Umsetzung des Projektes erfolgt in Kooperation mit einer/m Studierenden der Biologie, die/der die konzeptuelle Aufbereitung der biowissenschaftlichen Inhalte bearbeitet.
Ihre Anfrage senden Sie bitte an: medialab{at}uni-wuppertal.de
Bereich: | Zoologie und Didaktik der Biologie |
Angebotssteller*in: | Dr. Karsten Damerau |
Projektstart: | Nach Absprache |
Projektdauer: | 3 bis 6 Monate (je nach Art der Abschlussarbeit) |
Mitwirkungsart: | Abschlussarbeit |
Wirkungsort: | Frei wählbar |
Bereich: | Didaktik der Sozialwissenschaften |
Angebotssteller*in: | Dr. Katrin Hahn-Laudenberg (Vertr.-Prof.), Marcus Kindlinger, JProf. Dr. Dorothee Gronostay, Dr. Heike Seehagen-Marx |
Projektstart: | Nach Absprache |
Projektdauer: | Nach Absprache |
Wirkungsort: | Frei wählbar |
Planung und Entwicklung eines interaktiven Storyboarding-Webelements
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Kenntnisse im responsiven Design mit JavaScript, HTML und CSS; idealerweise Kenntnisse zur Einbindung in Lernmanagementsysteme wie Moodle und Ilias
Projektbeschreibung:Im Rahmen des Projekts LArS (Link: https://www.didaktik-sowi.uni-wuppertal.de/de/forschung-projekte/larsnrw.html) werden Animationsvideos zu unterschiedlichen Situationen im Politik- und Sozialwissenschaftsunterricht erstellt.
Mit dem dazu geplanten Web-Element sollen Studierende die Möglichkeit erhalten, durch einfaches Storyboarding (Drap and Drop von Bildelementen, Beschriften von Sprechblasen) eigene Comic-Sequenzen im Stil der Animationsfilme zu erstellen und für Präsentationen und Gruppendiskussionen zu nutzen. Diese Comics sollen u.a. zur Vorstellung alternativer Handlungsverläufe genutzt werden.
Alle Teile des Projekts LArS werden 2022 über ein Landesportal als Open Educational Resources frei nutzbar gemacht und sollen über eine LTI-Schnittstelle in diverse Hochschul-Lernmanagementsysteme eingebunden werden können.
Bereich: | Zoologie und Didaktik der Biologie |
Angebotssteller*in: | Prof'in Dr. rer. nat. Gela Preisfeld |
Projektstart: | WS 2021 |
Projektdauer: | nach Absprache |
Mitwirkungsart: | Projektaufgabe, Seminaraufgabe oder Abschlussarbeit |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Bereich: | ZIM MediaLab |
Angebotssteller*in: | Dr. Heike Seehagen-Marx |
Projektstart: | Dieses Projekt ist gestartet |
Projektdauer: | 2022 (Work in progress) |
Wirkungsort: | Frei wählbar |
Entwicklung eines „Virtuellen Campus“ (Campuslandschaft) in der bestehende und zu entwickelnde VR/AR-Projekte bzw. 360° Rundgänge verlinkt werden.
Im Fokus stehen spezifische Themen, Fakultäten, Projekte bis hin zu virtuellen Rundgängen.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Interesse an der grafischen Darstellung, Illustration einer virtuellen Campuslandschaft. Kenntnisse in den spezifischen Designprogrammen.
Bereich: | Zentrale Einrichtung |
Angebotssteller*in: | Dr. Heike Seehagen-Marx |
Projektstart: | ab sofort |
Projektdauer: | 12 Monate |
Wirkungsort: | nach Absprache |
Umgang mit 3D, Unity und C#
Kommunikationsstärke
Bereich: | Zentrale Einrichtung |
Angebotssteller*in: | André Urban |
Projektstart: | ab sofort |
Projektdauer: | 6 Monate |
In 360° Bildern sollen über Infopoints verschiedene Informationsmedien zu den Zertifikaten der Servicestelle akademische Personalentwicklung eingebunden werden. Die Medien werden von uns erstellt und zur Verfügung gestellt. Wichtig ist ein einheitlicher Auftritt der Informationen zu den unterschiedlichen Zertifikaten.
Gewünschte Kenntnisse / Qualifikationen:Umgang mit 3D und 360° Programmen (3dVista, Pano2VR, Marzipano,...)